über uns

Betrieb

Unser Bauernhof liegt in St. Marienkirchen am Hausruck in Oberösterreich, am östlichen Rand des Innviertels auf über 500 m Seehöhe an den hügeligen Ausläufern des Hausruckwaldes. Bei uns am Hof gibt es neben der Milchschafhaltung auch noch die Ochsenmast als Betriebszweig.

Wir bewirtschaften insgesamt ca. 29 ha landw. Nutzfläche davon 

16 ha Dauergrünland und

13 ha Acker.

 

In unserer Fruchtfolge finden sich Gerste, Triticale, Mais, Ackerbohne, Kleegras und natürlich viele Zwischenfrüchte und Begrünungskulturen.

Weiters gehören knapp 7 ha Wald zum Hof, aus dem wir auch einen großen Teil unseres Energiebedarfes durch Hackschnitzel und Scheitholz abdecken.

 

Die Grundlage unseres Schaffens ist ein gesunder Boden:

Daher bewirtschaften wir seit 01.01.2018 unsere Wiesen und Äcker nach den Richlinien der biologischen Landwirtschaft und gelten zurzeit als Umstellungsbetrieb.

 

 

Milchschafherde

Von einer kleinen Waldschafherde zur Milchschafhaltung

 

So entwickelte sich eine sympathische Ergänzung zur bestehenden Rindermast und eine optimale Nutzung der ökologischen Ressourcen unseres Hofes. Mit der neu errichteten Käserei und dem Hofladen wurde die Direktvermarktung unserer Schafmilchprodukte zum zweiten Standbein!

 

 

im Stall

Der Familienbetrieb:

 

Pepi -  für Außenarbeit, Tiere und Käseverkauf

Daniela - für Hofkäserei, Bauernladen und Bauernmarkt

unsere Kinder: Lorenz und

die Zwillinge Anna und Theresa

und Altbäuerin Helga.

 

3 Generationen -  so arbeiten und leben wir gemeinsam auf unserem Hof.                              Dies ist auch die Grundlage für eine gut funktionierende Landwirtschaft.

Seminarbäuerin

In meiner Aufgabe als Seminarbäuerin halte ich hauptsächlich Kochkurse, da es mir wichtig ist Wissenswertes über gesunde, regionale und herkunftssichere Produkte zu vermitteln.

 

Der Tätigkeitsbereich einer Seminarbäuerin erstreckt sich sehr weitreichend von Vorträgen, Workshops in Schulen, Kochkursen bis hin zu Informationsständen in Lebensmittelmärkten und Messen.

 

 

unsere Philisophie

 

Als Bauer und Bäuerin sind uns die Erzeugung gesunder Lebensmittel, der Stellenwert der Landwirtschaft und die Bewusstseinsbildung bei unseren Kunden ein großes Anliegen. Dazu stehen wir und bemühen uns jeden Tag diesem Vorsatz entgegenzukommen!


Was gibt es alles auf unseren hof

    • Hofkäserei
  • Hofladen
  • Rindermast
  • Schule am Bauernhof
  • Exkursionen
  • Bauernmarkt jeden ersten Freitag im Monat

 

 

unsere Adresse

Fam. Spitzer

Obereselbach 5

4926 St. Marienkirchen/H.

Tel.: 07753/35790

email: spitzer@unser-hof.at